Home
In Gedenken
Impressum
Eigene Fotos
Angeln
Norwegen
Bilder Norwegen 2007
Holland -Touren
Fangstatistiken
Links
Gästebuch
Anfahrt
     
 


                                                                                                                               

Kurz zu meiner Person,ich bin seit meinem neunten Lebensjahr dem Angeln verfallen und bereue auch keine einzige Minute davon.Mein Stammgewässer ist der Rhein im Gebiet von Leverkusen bis Monheim,hier jage ich den Fischen nach,mal erfolgreich und mal weniger erfolgreich.So ist das Leben!!! Meine Zielfische sind:Barben,Barsche,Hecht und Zander,wobei ich zugeben muss das es mit einem Hecht leider noch nicht geklappt hat,aber ich arbeite daran.Manchmal geht es auch zum Forellenteich,aber eher selten.So nun genug von mir und ich werde jetzt mal versuchen ein paar Tipp´s und Trick´s,hier zu beschreiben.


Die Barbe:Auf Barbe angel ich immer auf Grund.Hierbei suche ich mir eine Stelle aus,wo die Strömung recht stark ist,meißt sind das die Buhnenköpfe.Hier werfe ich meine Angel aus und versuche das der Köder an der Strömungskante zum liegen kommt.Das Gerät das ich hierzu benutze sieht wie folgt aus:Eine Rute mit 40-80g Wurfgewicht und 2,40 m länge,als Rolle benutze ich eine Stationärrolle mit 0,30er Schnur.Als Grundblei nehme ich immer ein 80g Sargblei das ich auf die Schnur ziehe.Dazu einen mittleren Wirbel und an den Wirbel dann ein achter Haken am 70cm / 0,22er Vorfach.Als Köder hat sich bei mir die Made durchgesetzt,weil ich damit meine besten Ergebnisse hatte.Mais / Käse / Frühstücksfleisch und Wurm geht natürlich auch,aber meiner Meinung nach läuft es mit der Made besser. Die beste Fangzeit war bei mir immer: Juli,August und September.

Der Barsch:Auf Barsch versuche ich es mit der Grundrute,Spinnrute und der beringten Stipprute.Zuerst schilder ich mal das Angeln mit der Grundrute:Auch hier verwende ich die Rute mit 40-80g Wurfgewicht,als Grundblei kommt hier ein Sargblei mit einem Gewicht von 40-50g zum Einsatz.Die Schnurstärke ist 0,30er / kleiner Wirbel und 8er bis 12er Haken.Die Vorfachlänge liegt zwischen 50 und 70 cm bei einem Durchmesser von 0,20 bis 0,22 mm. Als Köder nehme ich vorzugsweise Wurm,wobei hier der Mistwurm sehr gut läuft,aber auch alle anderen Wurmarten gute Köder sind.Auch Köderfische in der Größe von ca. 5-8 cm sind nicht zu verachten.Maden sind hier eher weniger fängig.Gute Chancen auf Erfolg hat man zwischen 2 Buhnen und überall da,wo das Wasser nicht so eine starke Strömung hat.

Auf Barsch mit der Spinnrute:Hier nehme ich eine 2 teilige Spinnrute mit einem Wurfgewicht von 40-80g und eine Stationärrolle mit 0,30er bis 0,35er Schnur,oder Stationärrolle mit 0,17er geflochtener Schnur (Fireline).Als Köder dienen mir hier alle möglichen Kunstköder,wie z.b. kleine Blinker und Spinner,aber auch Twister sind hier sehr fängig.Gute Fangstellen sind z.b. Stellen an denen sich das Wasser dreht,also an Buhnen und Hafeneinfahrten entstehen solche Verwirbelungen.Auch am Rand von Steinpackungen ist die Chance auf Erfolg recht hoch.

Auf Barsch mit der beringten Stipprute:Die Rute hat eine länge von 3,80 m und ein Wurfgewicht von 15-30g,die Stationärrolle ist mit 0,25er Schnur bespult.Beim Angeln mit Pose/Schwimmer,arbeite ich immer mit "Laufposen",dies ermöglicht ein schnelles und problemloses verstellen der Pose um verschiedene Tiefen abzufischen.Die Pose,die ich am meisten benutze ist eine 10g Pose.Mit dieser Pose ist es mir problemlos möglich auch weitere Würfe auszuführen.Auch für die Barsche ist diese Pose nicht zu groß gewählt,sie ziehen die Pose beim Biss ohne Probleme hinunter,ohne zuviel Widerstand zu spüren.

Der Zander: Auf Zander angel ich zu 90 % mit der Spinnrute und nur ganz selten mit Köderfisch auf Grund,oder mit der Pose. Hierzu verwende ich eine 2,40 m lange und zweiteilige Spinnrute mit einem Wurfgewicht von 40-80g.Die Rolle ist eine mittlere Stationärrolle mit 0,30er Schnur,oder Stationärrolle mit 0,17er geflochtener Schnur (Fireline). Als Köder kommen ausschließlich Kunstköder zum Einsatz: Blinker von 10-18g / Spinner von 8-15g / Twister in den Größen (längen) von 5-12 cm. Mit Wobblern habe ich es auch schon versucht,aber bis jetzt ohne Erfolg. Auf Zander kommt bei mir auch nie ein Stahlvorfach zum Einsatz,welcher natürlich bei der Jagd auf Hecht,nicht fehlen darf. Beste Fangzeit war bei mir: August,September und Oktober. Auf dem Foto ist mein erster Zander zu sehen,den habe ich in einer lauen Sommernacht um 2:10 uhr gefangen. Gebissen hat er auf einen 10g Blinker (silber / rot). Er hatte 8 Pfund bei einer Länge von 77cm.

Der Hecht: Hier kann ich leider noch keine Angaben machen,da ich es noch nicht geschafft habe einen Hecht zu "verhaften". Sobald mir das gelingen sollte,werde ich hier schreiben wie es mir gelungen ist.

Die hier beschriebenen Tipp´s & Trick´s , sind von mir gemachte Erfahrungen !!!!